Förderung auf Eis

Wir möchten euch einen Einblick in die jüngsten Entwicklungen rund um unseren Förderantrag für die Sanierung unseres geliebten Freibads in Entringen geben. Wie einige von euch bereits wissen, hatten wir uns intensiv für eine Förderung durch den Bund eingesetzt, um das Freibad wieder in Topform zu bringen. (Einstimmig: Wir sind dabei!)

Leider müssen wir jedoch mitteilen, dass der Bund das Fördervolumen drastisch von 400 Millionen auf 200 Millionen reduziert hat. Selbst zuvor war das Programm bereits um ein Vielfaches überzeichnet. Dadurch wurden unsere ohnehin schon geringen Chancen auf eine Förderung noch weiter minimiert. Wir sind natürlich enttäuscht, unser Antrag zur Sanierung des Freibades in Ammerbuch-Entringen nicht in die Förderrunde 2023 aufgenommen. Wir bemühen uns nun darum, die Gründe für die Entscheidung zu erfahren, um uns optimal für eine mögliche neue Runde aufzustellen.

Trotz dieser Herausforderungen war unsere Arbeit keinesfalls vergeblich. Dank eines qualifizierten Gutachtens wissen wir nun genau, welcher Sanierungsstau und Investitionsbedarf im Freibad besteht. Dieses Gutachten wird uns auch für eine mögliche zweite Antragsrunde gut rüsten. Der Förderverein prüft derzeit, welche Teilumfänge aus dem Gutachten – unabhängig von der Förderung – realisiert werden können und welche Finanzierungsmöglichkeiten dafür in Frage kommen.

Besonders wichtig erscheint uns die Wiederherstellung der Technik, um die Betriebssicherheit und -kontinuität des Freibads sicherzustellen. Dies wird sich langfristig auch in den Einnahmen aus Ticketverkäufen niederschlagen, unabhängig von einer Förderung.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei Frau Bürgermeisterin Halm für ihr Engagement bedanken. Trotz unserer Bemühungen und der Unterstützung durch politische Vertreter wie Frau Widmann-Mauz hat es leider nicht gereicht. Dennoch werden wir nicht aufgeben und weiterhin alles daransetzen, unser Freibad zu erhalten und zu verbessern.

Für Fragen und Anregungen stehen wir euch natürlich jederzeit zur Verfügung. Zusammen werden wir weiter für unser Freibad kämpfen! Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Ausstausch mit Euch bei unserer kommenden Mitgliederversammlung am Freitag 22.03.2024 um 19.00.

Categories:

Tags:

Eine Antwort

  1. Mit einer Solarthermie-Sole-Wärmepumpe könnten wir von 15. März bis 15. Oktober offen haben. Nutzen:
    Weniger Schließtage
    Mehr Freizeitwert für Ammerbuch
    Mehr Gesundheit und Sport
    Frühschwimmer müssen nicht mehr nach Herrenberg
    3 Monate mehr Einnahmen für den Betreiber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner