Mehr Spaß für Kinder und Jugendliche

Wir haben unsere Freibadbesucher gefragt was sie sich wünschen würden. Kinder und Jugendliche sagen uns immer wieder ein Sprungturm wäre toll. Das kriegen wir leider wegen nicht erfüllbarer Sicherheitsauflagen nicht hin. Eine tolle Rutsche vom Hang ins Nichtschwimmerbecken wäre eine Alternative. Für Kinder und Jugendliche wäre diese Rutsche aus Edelstahl ein tolles Angebot, um Sport und Bewegung im und am Wasser zu fördern. 

Wir haben bereits ein Angebot vorliegen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 70.000 Euro. Davon können wir als Förderverein zurzeit etwa 35.000 Euro finanzieren und weitere rund 10.000 Euro durch Eigenleistung erbringen. Die Maßnahme würde erst nach Abschluss der Saison 2023 (also ab Oktober 2023) ausgeführt werden, so dass die neue Rutsche dann ab dem Jahr 2024 zur Verfügung steht. 

Wir bitten um Unterstützung für Herstellung, Lieferung und Montage der Rutsche, sowie die zugehörigen Erd-, Grün- und Betonarbeiten (Gründung, Erstellung eines Weges, Wasserzuführung, Sicherheitseinrichtungen, Grünanlagen)

Categories:

Tags:

3 Antworten

  1. Innovative Ideen sind wichtig und gut, die Idee mit der Rutsche für das Freibad scheint übers Ziel hinaus zu gehen. Angesichts klammer Kassen und Schließungen von immer mehr Bädern, kann man bei dieser Investition über 70.000 EUR nur den Kopf schütteln.
    Das Nichtschwimmer-Becken ist jetzt schon zu oft mit Schwimmern und Jugendlichen überfüllt. Ein Sicherheitsabstand am Rutschenauslauf wird sicher die kleinen Nichtschwimmer dann bald gänzlich aus dem Becken verdrängen.
    Unser Spende für das Freibad wird zukünftig „nicht für die Wasserrutsche“ lauten müssen.

    • Vielen Dank für Ihren Kommentar. Bezugnehmend auf die genannten Sicherheitsbedenken: Im Bad sucht man – soweit wir wissen – nach Alternativen, die nicht im Nichtschwimmerbecken ihren Auslauf haben. Ob das funktioniert und was es kostet ist derzeit noch offen.

      Die Schließungen der Bäder sind neben Personalmangel und hohen Instandhaltungskosten auch mangelnde Attraktivität von Schwimmstätten. Mit der Rutsche zielen wir darauf die jüngere Generation für das Schwimmen und Baden zu begeistern und somit das Freibad langfristig und generationsübergreifend zu erhalten.

      Selbstverständlich verstehen und respektieren wir, dass es hinsichtlich der Möglichkeiten durchaus unterschiedliche Ansichten gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner