Wieder ist eine Saison zu Ende gegangen – Zeit für einen Rückblick, Dankesworte und einen kleinen Ausblick.
Besucherzahlen
In der Saison 2023 durften wir 42.915 Besucher im Freibad Entringen begrüßen. Im Vergleich liegt die Besucherzahl unterhalb der des Vorjahrs (Vj. 54.873, – 21 %), was primär daran lag, dass das Freibad von den theoretisch möglichen 122 Saisontagen aus den bekannten Gründen nur 95 Tage (= 78 %) geöffnet war. Zu den Schließtagen kam weiter hinzu, dass von den maximal 12 Stunden im Durchschnitt nur 10 Stunden täglich geöffnet war. Durch den Einsatz des Fördervereins konnten wir weiteren Schließungen erfolgreich entgegenwirken. Wir danken den Rettungsschwimmern, dass sie unserem Aufruf gefolgt sind und insbesondere an den Tagesrändern den Betrieb stabilisieren konnten.
Kursangebote
Ein Highlight waren die Schwimmkurse für die Kinder und Jugendlichen: In 17 Kursen waren 135 (Vj 128) Kinder dabei. Insgesamt konnten wir 39 KBC (Kreisbonuscard)-Kinder zählen, die dank „Schwimmen für alle Kinder“ kostenlos an den Kursen teilnehmen können. Wir danken den ehrenamtlichen Trainern und Organisatoren. Neben der Schwimmfähigkeit stärken wir mit den Kursen und durch die Integration der KBC-Kinder den sozialen Zusammenhalt unter den Kindern und Jugendlichen. Es gibt nichts Schöneres, als gemeinsam Erfolge zu feiern.
Auch der Aqua-Fit-Kurs mit 5 Teilnehmenden und an drei Samstagen jeweils einen Tauchkurs mit in Summe über 30 Teilnehmenden haben allen Beteiligten Riesenspaß bereitet. Besten Dank an die Trainer und Instruktoren, die das alles ehrenamtlich gemacht haben!
Ausblick
Für den langfristigen Erhalt des Freibads haben wir eine Interessenbekundung auf Erhalt eines Zuschusses von der Gemeinde Ammerbuch beim Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen für die Sanierung des Freibads eingereicht. Der Einsatz des Fördervereins und dessen Netzwerk war der Grundstein dafür, dass dieser Antrag fristgereicht eingereicht werden konnte (siehe „Frischzellenkur für eine heilige Kuh“ Tagblatt/Rottenburger). Unser Dank gilt auch der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat für die Zustimmung zum Antrag. Mehr Zahlen, Daten, Fakten gibt es in der Sitzungsvorlage im RIS Portal unter Tagesordnung – 6 – SV – TOP 6.
Danke an alle, die vor und hinter den Kulissen für den Betrieb des Freibads zusammengearbeitet haben: die Schwimmmeister, die Rettungsschwimmer, das Kassenteam, das Grünteam – die genaue Zahl der offiziellen Ehrenamtsstunden haben wir noch nicht final zusammengestellt, aber es wird sicherlich wieder in Richtung 2-3 Tausend Stunden gehen. Eben „Gold wert“ für die Gemeinde und die Bürgerschaft, wie Frau Halm im Gemeinderat zu Recht festgestellt hat – Danke an alle die, die dafür sorgen, dass alles glatt läuft, dass die Wasserwerte stimmen, die Wiese schön gemäht ist, kein Müll rumliegt, die Sanitäranlagen wieder sauber sind, die Blumen nicht verdursten, immer Kleingeld in der Kasse ist, die Homepage auf dem Laufenden ist und alle rundum informiert sind. So könnte es noch sehr lange weitergehen …
Danke an alle, die ihr hinter uns steht und uns als Verein stärkt!
Danke an alle Besucher des Freibads für eure Treue und die vielen positiven Rückmeldungen und konstruktiven Ideen.
5 Antworten
Habe es dieses Jahr leider auch nicht so oft wie sonst ins Entringer Freibad geschafft, aber es war trotzdem jedes Mal ein Genuss im gemütlichen kleinen Entringer Bad.
Bis 2024, dann definitiv wieder öfter!
Danke für die tolle Rückmeldung. Und ein guter Vorsatz für 2024 ist damit ja auch schon gefasst. 👍
Auch in 2024 und bereits in der Vorbereitung werden wir alles geben, um das Erlebnis im Freibad zu einem noch größeren Genuss zu machen.
🏊👍
Hallo zusammen, wir sind große Fans des entringer freibads und hoffen es bleibt noch lange erhalten. leider bin ich in den letzten Wochen nicht mehr dazugekommen nochmal ins Bad zu kommen.
gibt es die Möglichkeit noch Fundsachen bei ihnen anzuschauen? ich vermisse eine grün-weiß gestreifte Herren Badeshort und hab sie vermutlich im August in der umkleide liegen lassen. ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. herzliche Grüße
Die Tübinger Initiative “Schwimmen für alle Kinder” gefördert von der Herzenssache, der Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Spardabank, freut sich über diese tolle Saison und insbesondere darüber, dass sie mit ihrer Förderung von 2021-2023 Nachhaltigkeit und Zukunftssicherung im Schwimmunterricht für Kinder aus Familien mit wenig Geld erreichen konnte.
Herzlichen Glückwunsch dem leistungsstarken Team des FV Freibad Ammerbuch e.V. zu der riesigen Aufbauleistung und alles Gute für die Zukunft!
Hallo Dagmar
Vielen Dank für deine wertschätzenden Worte. Wir sind froh und dankbar für die Starthilfe bei den Schwimmkursen und der Trainer/Rettungsschwimmmer Ausbildung durch SfaK und seine Förderer. Es ist wunderbar zu sehen, wie Kinder Spaß und Sicherheit im Wasser dadurch auch Eigenständig gewinnen. Die Förderung der KBC-ler durch SfaK leistet darüber hinaus einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag, denn der gemeinsame Erfolg und das Erlernen neuer Fähigkeiten stärkt den Zusammenhalt.
Danke!
Vg Arne
Für den Vorstand